Wer sind wir?

Die offizielle Fasnachtgesellschaft von Samstagern

Nach dem 2. Weltkrieg hatte die Bergföhn-Clique unter dem Patronat der Männerriege die Fasnacht in Samstagern neu ins Leben gerufen. In der Anfangszeit wurden mit mehreren originell gestalteten Fasnachtswagen, die Zuschauer in Richterswil, Schönenberg, Hütten und Wädenswil erfreut. Die Theateraufführungen und Showeinlagen waren bei den Zuschauern sehr beliebt und so wurde die Bergföhn-Clique jedes Jahr sehnlichst erwartet. 1955 entstand die erste Fasnachtszeitung "de Bergföhne", die bis heute ein wichtiger Bestandteil unserer Clique und unserer Gemeinde ist.
Am 29.4.1967 fand die offizielle Gründungsversammlung statt.
Seit 1974 findet die allseits beliebte Bergfasnacht in Samstagern statt. Die Schnitzelbänkler ziehen von Restaurant zu Restaurant und unterhalten die Zuhörer mit ihren selbstgedichteten Schnitzelbanken und Reimen. Im Jahr 1976 entstand die Guggemusig "Bergföhnschränzer". Leider erfolgte die Trennung der Schränzer nach erfolgreichen und lustigen 11 Jahren. Seit 1982 besitzen wir eine eigene Vereinsfahne, die bei diversen Anlässen in Einsatz kommt. Voller Stolz konnten wir zwischen 2001 und 2013 allen Fasnächtlern wieder einen top Maskenball mit Prämierung, Stimmungsband, Guggen etc. präsentieren.

Die Schnitzelbänkler haben sich im 2016 aufgelöst.
Seit 1974 waren die Schnitzelbänkler fester Bestandteil der Bergfasnacht. Ursprünglich begleiteten die Schnitzelbänkler den Umzugswagen in die Nachbargemeinden und erfreuten die Zuschauer mit ihrem Programm. Zu den Höhepunkten während den fasnächtlichen Glanzzeiten gehörte auch der Besuch als Gast an den traditionellen Wädischwiler Schnitzelbankfesten.

Mit der Einweihung des Mehrzwecksaals und der Einstellung der Umzugswagentour, Anfangs der 80er Jahre, begann die Zeit des "Eichle-Abigs". Natürlich waren die Schnitzelbanksingers wichtiger Bestandteil dieser Unterhaltungsshow.
Am Fasnachts-Freitag tourten sie jeweils durch die Richterswiler Beizen. Mit der Mülitobelchroser-Gugge und den Züriseehäxe, sorgen sie auch im Dorf für Narrenstimmung und als Bergler für die nötige Brise "Berg-Föhne".

Was machen wir?

Wir organisieren die Kinderfasnacht hier im Berg. Gemeinsam mit den Zürisee-Häxe und den Mülitobelchroser eröffnen wir am 11.11. die Fasnacht auf dem Wisshusplatz. An diversen Umzügen in der Region ist der Bergföhn mit einem originell gestalteten Wagen vertreten. Wir veranstalten jeweils ein Wander- und Skiweekend, organisieren einen Chlaushöck, nehmen plauscheshalber am Grümpelturnier teil und bewirtschaften an der Bergchilbi das Bergföhnzelt und den Raclettestand. An der Räbechilbi verwöhnen wir die Besucher mit einem feinen Raclette und Glühwein.

Kinderfasnacht

Der im Jahresablauf einen wichtigen Stellenwert in Samstagern einnehmende Anlass für die Kinder, findet immer im Februar statt.
Der Bergföhn möchte mit der Organisation der Kinderfasnacht einen Beitrag für die Förderung eines positiven gemeinschaftlichen Zusammenlebens leisten.
Gerade in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, dass Kinder mit Kindern spielen, singen, tanzen können und auch Traditionen kennenlernen dürfen.

Jassplausch

Wir veranstalten jedes Jahr im Februar einen Fasnachts-Jassplausch im Foyer vom Haaggeri-Saal in Samstagern.
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, die gerne jassen und einen gemütlichen Abend in familiärer Atmosphäre verbingen möchten.

Wagenbaugruppe

Sicher erinnern sich noch viele Fasnächtler an die Umzugsgruppen des Bergföhns in früheren Jahrzehnten. Mit drei bis vier Fahrzeugen und entsprechend geschmückten Aufbauten starteten die Bergler zu einem Rundkurs durch die Nachbargemeinden über das Fasnachtswochenende. Los ging es jeweils in Samstagern, dann fuhren die Fasnächtler nach Schönenberg, Hütten, Wädenswil und Richterswil. Der Bergföhn wurde jeweils sehnsüchtig erwartet, denn am See unten war die Fasnacht buchstäblich am Abserbeln. Sketchs und Schnitzelbänke sorgten für Stimmung, und die Guggenmusik Bergföhnschränzer zog von Beiz zu Beiz. In den 80er Jahren wurde das Umzugsteam aufgelöst.

Im Sommer 2002 beschloss eine kleine Gruppe Bergföhnler, zu einer richtigen Fasnachtsclique gehöre auch ein Fasnachtswagen. So entsteht nun Jahr für Jahr im Sommer mit vielen Ideen und voller Tatendrang der Bau eines mottogetreuen Fasnachtswagens. Ein sehr wichtiger Aspekt bei unserem Wagenbau ist die Verwendung von wiederverwendbaren Materialien. Wir beachten auch, beim jährlichen Wagenbau die einzelnen Teile des Aufbaus so zu bearbeiten und zu gestalten, dass wir sie mehrmals gebrauchen können.
Damit leisten wir einen bescheidenen Beitrag für unsere Umwelt.

Im Jahr 2005 hatten wir die Ehre zusammen mit der Haaggeri, den Kanton Zürich am internationalen Brauchtumsumzug mit unserem originell gestaltetem Wagen unter dem Motto; „Liebe ist…..“  zu vertreten. Wir sind sehr stolz, dass wir eine aus dem dem Kanton Zürich stammende Gruppe sind, die unseren Wagen auch in anderen Kantonen präsentieren dürfen.

Das Umzugsteam ist seit dem Sommer jeweils an den Wochenenden mit der Gestaltung und dem Aufbauen des Fasnachtswagens beschäftigt. In der Galerie findet Ihr die Entstehung unseres Wagens und die Teilnahme an diversen Umzügen. Unsere Premiere feierten wir am Nachtumzug (15.2.2003) in Schindellegi. Wir sind bestrebt unsere historischen Fotos und Dokumente ab dem Jahr 1955 für spätere Generationen zu archivieren. Die Bilder werden von einem professionellen Fotofachgeschäft eingescannt und können alle auf unserer Homepage betrachtet werden.